off

 

 

 

sipnet-logo

 

Fotos: sipsnet.de

Themen
ball Ursprungszustand
ball Technik
ball Aufbau/Restauration/
Rost
ball LT-Downloads /
Links
off

Buchstäblich wie "die Jungfrau zum Kinde" sind wir im Juli 2005 zu unserem Wohnmobil gekommen. Es handelt sich um den wohl bekannten "Sven Hedin" von Westfalia auf Basis des VW LT 28D.
Ich hatte eigentlich schon länger nach VW T3 Womo geschaut und insbesondere nach einem 16" Syncro. Aber die wenigen, einigermaßen gut erhaltenen, 16" Syncros (von WoMo umbauten ganz zu schweigen), die es am Markt gibt waren absolut unerschwinglich bzw. ich bin nicht bereit für einen 16" Syncro 7000,- EUR (unausgbaut, >200.000km, 95PS Benziner, aber gut in Schuß) zu zahlen.
Irgendwann kam meine Frau im Gespräch mit einem früheren Arbeitskollegen auf das Thema T3 / WoMo zu sprechen. Das Ergebnis dieses Gespräches:"Wie, ihr habt Interesse an einem WoMo? Ich habe noch einen LT den ich eigentlich verkaufen möchte..."
Also nicht lange gefackelt und das WoMo angeschaut:
Sven Hedin

Bj.1984
55kW/75PS Saugdiesel
283.000km
technisch und der Innenaufbau einwandfrei (für 21 Jahre...)

Fotos: sipsnet.de
Außerlich war das Fahrzeug nicht so schön, da der Vorbesitzer es komplett mit 2K-Kunstharz gerollt und dann weiß gestrichen hatte. Der Vorteil: kein Rost!
Der Unterboden war wirklich rostfrei, lediglich die Abdeckung der Standheizung und das Endrohr des Auspuffs waren rostig bzw. das Endrohr zerfallen.
Wartungstechnisch war der Wagen auf dem neusten Stand (bis auf dem Zahnriemen mit min. 200.000km) und insbesondere die Gasanlage und die Standheizung waren vor nicht langer Zeit komplett überholt worden.
Das WoMo ist reiseklar und ich werde nun mit der Rostprävention insbesondere an den berühmten Karrosseriefalzen beginnen.

off
15
Valid CSS! Valid HTML 4.01!
© v. Boedefeld 2001. All rights reserved.